zu Veranstaltungen

Fortbildungsveranstaltungen AVDAS

Seminar - Der Erbprozess

• Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.

- Mit Nachweis zur Vorlage nach § 15 FAO ErbR. – 7,5 Zeitstunden -

Erbrechtliche Streitigkeiten lassen sich nicht immer außergerichtlich klären. Häufig ist eine Auseinandersetzung vor dem Nachlassgericht oder den Prozessgerichten erforderlich. Der Tagesvortrag „Erbprozess“ vermittelt Ihnen das Rüstzeug, ihre Mandate erfolgreich und effizient zu führen. Behandelt werden die Verfahren in den Angelegenheiten der freiwilligen Gerichtsbarkeit (Testamentseröffnung, Erbscheinsverfahren sowie Ausschlagung und Anfechtung der Erbschaft und von letztwilligen Verfügungen) ebenso, wie das Prozessverfahren vor der streitigen Gerichtsbarkeit. Behandelt werden dabei Fragen des Gerichtsstands, der Feststellungsklagen bei Anfechtung und Erbunwürdigkeit. Besprochen werden weiter Leistungsklagen auf Vermächtniserfüllung und im Zusammenhang mit der Vor-und Nacherbfolge sowie der Testamentsvollstreckung.

Behandelt wird die Erbenhaftung sowie Erbauseinandersetzungsklage und Teilungsversteigerung im Überblick. Behandelt wird die Pflichtteilsklage, dass Erbschaftsbesitzerrecht sowie Klagen bei Verträgen zu Gunsten Dritter. Der Auskunfts- und Stufenklage ist ein besonderes Kapitel gewidmet. In allen Bereichen wird auch der einstweilige Rechtsschutz behandelt. Das Schiedsverfahren und die Mediation sind Bestandteil des Vortrags.

Teilnehmerbeitrag

• DAV-Mitglieder: 329,- € zzgl. 16 % USt.
  • Nichtmitglieder: 379,- € zzgl. 16 % USt.

Anmeldefrist: 05. Oktober 2020

Incl. Getränke, Pausenverpflegung und Tagungsunterlagen

Stornierung

Stornierungen bedürfen der Schriftform. Folgende Beträge werden bei Rücktritt erstattet:

• Bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung werden die Kosten zu 100 % erstattet.
  • Ab 13 Tage vor der Veranstaltung ist die Seminargebühr in voller Höhe zu zahlen.

Bei Benennung eines „Ersatzteilnehmers“ buchen wir kostenfrei um.

Download:

Flyer „Seminar - Der Erbprozess"