Anwalt der Anwälte–
der Deutsche Anwaltverein e.V.

Der Deutsche Anwaltverein e.V. (DAV) ist der Dachverband der örtlichen Anwaltvereine und der Landesanwaltsverbände. Als Anwalt der Anwälte vertritt er die berufspolitischen Interessen der Anwaltschaft auf Bundesebene und in der europäischen Politik.

Löwentor Darmstadt

Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehört nicht nur das Anstoßen und die aktive Begleitung solcher Gesetzgebungsvorhaben, welche wie die geforderte notwendige lineare Erhöhung der Anwaltsgebühren die eigentliche Berufsausübung der Anwältinnen und Anwälte berühren, sondern auch aller Reformen, welche die bürgerlichen Grund- und Freiheitsrechte, die Unabhängigkeit der Justiz und die Verfahrensrechte und Rechtsschutzmöglichkeiten der Bürger betreffen. Mit Veranstaltungen, Pressearbeit und Stellungnahmen in Gesetzgebungsverfahren kämpft der Deutsche Anwaltverein insbesondere engagiert und leidenschaftlich dafür, dass durch auskömmliche Anwaltsgebühren im Sozialrecht sowie die uneingeschränkte Erhaltung der Beratungs- und Prozesskostenhilfe Bedürftige den selben Zugang zum Recht haben wie Menschen in gesicherten wirtschaftlichen Verhältnissen. Informationen zu den Initiativen und Stellungnahmen des DAV finden Sie hier

Der DAV bietet seinen Mitgliedern eine ganze Reihe von Serviceleistungen und Mitgliedervorteilen wie den kostenlosen Eintrag in der Anwaltauskunft und Kreditkarten. Einzelheiten können Sie hier nachlesen.

Eine seine Kernaufgaben sieht der DAV darin, Qualität und Bandbreite anwaltlicher Rechtsberatung auch in Abgrenzung zu nichtanwaltlichen Anbietern in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Das tut er bereits seit mehreren Jahren mit seiner Werbekampagne, die bundesweit hohe Aufmerksamkeitswerte erreicht hat. Neben der Anzeigenkampagne bietet der DAV seinen Mitgliedern eine Auswahl an Werbemitteln und vor allem die Motive der Kampagne als Plakate oder Anzeigen, die kostenlos für die Kanzleiwerbung genutzt werden können.

Alle Informationen über den DAV und seine Aktivitäten finden Sie hier.

Wer Mitglied im Deutschen Anwaltverein e.V. werden will, muss Mitglied eines örtlichen Anwaltvereins werden, in Südhessen also des Anwaltvereins Darmstadt und Südhessen e.V. Zur Mitgliedschaft geht es hier.

Anwalt der Anwälte in Hessen
– der Landesverband Hessen im Deutschen Anwaltverein e.V.

Was der Deutsche Anwaltverein e.V. auf Bundesebene, ist der Landesverband Hessen im Deutschen Anwaltverein e.V. bei uns in Hessen. Der Landesverband unterstützt den Verein bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Er fördert im Einvernehmen mit dem Bundesverband die berufspolitischen und wirtschaftlichen Interessen der Anwaltschaft von Kassel bis Heppenheim und wirkt mit dieser Zielsetzung auf die Gesetzgebung, die Rechtspflege und die Verwaltung in Hessen ein. Außerdem fördert er die Ausbildung des juristischen Nachwuchses und die Fortbildung der Anwaltschaft. Wichtigste Termine sind in jedem Jahr der Parlamentarische Abend und der Landesanwaltstag Hessen.

Zum Landesverband Hessen im Deutschen Anwaltverein e.V. geht es hier.