Vorteile – unsere Leistungen
exklusiv für Mitglieder

Darmstadtium Kongresszentrum

Als Mitglied des Anwaltvereins Darmstadt und Südhessen e.V. werden Sie automatisch Mitglied des Deutschen Anwaltvereins e.V.(DAV) und genießen ohne Zusatzkosten alle Vorteile der Mitgliedschaft im DAV, z.B.:

Anwaltauskunft: kostenloser Eintrag (Liste schließen)

Die führende Anwaltsuchmaschine in Deutschland heißt Anwaltauskunft und steht exklusiv den Mitgliedern des DAV offen. So werden Sie ohne Extrakosten über www.anwaltauskunft.de und über die Hotline der Anwaltauskunft gefunden. Rechtsuchenden stehen, je nach Bedarf, eine einfache und eine erweiterte Suche zur Verfügung. Unter www.anwaltsklick.de, der Internetseite des Anwaltverein Darmstadt und Südhessen e.V., finden Rechtsuchende neben der bundesweiten Suche unter den Mitgliedern auch eine lokale Suche für den Anwalt in der Nähe – hier stehen exklusiv die Mitglieder des Anwaltvereins Darmstadt und Südhessen e.V.

Ihr Eintrag wird besonders beachtet mit der DAV-Fortbildungsbescheinigung. Zeigen Sie Ihren Mandanten, dass Sie auf der Höhe der Zeit sind. Unabhängig vom Veranstalter weist die Fortbildungsbescheinigung aus, dass und wie Sie sich fortgebildet haben – Gut zu wissen, zum Vorteil Ihrer Mandanten.

Anwaltsblatt und DAV-Depesche: Kostenloses Abonnement (Liste schließen)

Die monatliche Fachzeitschrift für Anwaltsrecht und Berufspolitik frei Haus, das ist das Anwaltsblatt. Jeden Monat die wichtigsten Entscheidungen zum Gebühren-, Haftungs- und Berufsrecht. Dazu die bedeutendsten Nachrichten aus dem DAV und Aufsätze zu Anwaltsthemen: Ausbildung, Entwicklung der Gebühren, Gesetzgebung und Anwaltspraxis. Auszüge aus der aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

Die DAV-Depesche informiert wöchentlich über Neuigkeiten der Rechtspolitik und aus der Arbeit des DAV.

AnwaltAkademie: Fortbildungen bundesweit günstiger (Liste schließen)

Vom Fachanwaltslehrgang bis zum Rhetorikseminar, bei der DeutscheAnwaltAkademie finden Sie praxisnahe Fortbildungen mit erfahrenen Experten zu allen wichtigen Rechtsgebieten, bundesweit – und auch in Ihrer Nähe. Mitglieder des Anwaltvereins bekommen alle Veranstaltungen deutlich günstiger. Fortbildungen speziell in Darmstadt und Südhessen bieten Ihnen auch unser Landesverband und der Anwaltverein Darmstadt und Südhessen – auch hier gilt: Mitglieder zahlen weniger. Und über unsere Seminare in der Region informieren wir Sie regelmäßig in unserem Rundschreiben. Und tagesaktuell auf unserer Internetseite im Veranstaltungskalender.

Arbeitsgemeinschaften:
Von Arbeitsrecht bis Verkehrsrecht nur als DAV-Mitglied (Liste schließen)

Der DAV bietet seinen Mitgliedern exklusiv die Mitgliedschaft in allen seinen Arbeitsgemeinschaften. Die Arbeitsgemeinschaften bieten spezielle Fortbildungsveranstaltungen und Informationsmaterial an. Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht betreibt für Geschädigte von Verkehrsunfällen ein eigenes Serviceportal www.schadenfix.de, in das die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft eingebunden sind.

Die Liste aller derzeit bestehenden Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier und unter www.anwaltverein.de/leistungen/arbeitsgemeinschaften.

FORUM Junge Anwaltschaft (Liste schließen)

Berufseinsteiger bleiben bei uns nicht allein. Bei regelmäßigen Veranstaltungen und durch die eigene Zeitschrift AdVoice – die Stimme junger Anwälte – finden junge Anwältinnen und Anwälte Rat und Hilfe durch Kolleginnen und Kollegen, welche die ersten Schritte schon hinter sich haben. Alles weitere hier und www.davforum.de.

Die DAV-Werbekampagne (Liste schließen)

Kennen wir uns? Sie haben einige der aufmerksamkeitsstarken Motive der DAV-Werbekampagne hier schon längst gesehen. Wie Millionen Deutsche in wichtigen Leitmedien und lokalen Kampagnen. Der Anwaltverein zeigt damit bundesweit, dass nur Anwältinnen und Anwälte kompetente und unabhängige Rechtsberatung leisten. Zusätzlich bietet die Kampagne die Möglichkeit, Motive (kostenlos!) und Werbematerialien für das individuelle Marketing der Mitgliedskanzlei zu nutzen. Informieren Sie sich. Zusätzlich können Sie für Ihren Briefkopf oder Ihre Homepage das DAV-Logo nutzen, wenn alle Berufsträger Mitglied sind.

Anwaltcard (Liste schließen)

Die kostenlose doppelte Kreditkarte für Anwältinnen und Anwälte, eine fürs Büro, eine fürs Private.

Versicherungen, Hotels, Autos, Juris-Datenbanken u.v.m. (Liste schließen)

Anwälte sind eine interessante Zielgruppe für Handel und Dienstleister. Mit der gebündelten Nachfrage seiner Mitglieder holt der Anwaltverein für Sie die größten Vorteile heraus. Bei Kranken- und Pflegeversicherung, Berufshaftpflicht und Altersversorgung, Fahrzeugkauf und Mietwagen, dem günstigeren Juris-Zugang für DAV-Mitglieder u.v.m. Einzelheiten finden Sie unter www.anwaltverein.de/leistungen/rabatte.

Ein starker Anwalt der Anwälte –
in Darmstadt, Wiesbaden, Berlin und Brüssel (Liste schließen)

Ein Vorteil, der unbezahlbar ist: Der Anwaltverein ist da, wo politische Entscheidungen getroffen und die Gesetze gemacht werden – in der Landes- und der Bundeshauptstadt und bei den Schalthebeln der jeden Tag wichtigeren europäischen Politik. Der Anwaltverein bezieht für seine Mitglieder engagiert und leidenschaftlich Stellung. Er hat in letzter Zeit z.B. die grenzenlose Aufweichung des Rechtsberatungsmonopols durch die EG-Dienstleistungsrichtlinie verhindern können. Die Reform des anwaltlichen Vergütungsrechts 2004 wurde vom Anwaltverein maßgeblich mitgestaltet. Aktuell kämpft unser Berufsverband für eine weitere Anhebung der anwaltlichen Vergütung, insbesondere im Bereich des Sozialrechts, sowie gegen politische Bestrebungen vor allem aus den Bundesländern, Beratungs- und Prozesskostenhilfe einzuschränken und schlechter zu vergüten. Und jeden Tag setzt sich der Anwaltverein für alle Bürger ein, durch Stellungnahmen in Gesetzgebungsverfahren und immer dort, wo bürgerliche Freiheiten, Grundrechte und Verfahrensrechte in Gefahr sind.