Hilfe zum Recht –
unsere Beratungsstelle für Menschen in Not

Der Anwaltverein Darmstadt und Südhessen e.V. betreibt die Beratungsstelle „Hilfe zum Recht“ als soziale Einrichtung, die ehrenamtlich von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten des Vereins getragen wird.

Sie dient als schneller und unbürokratischer rechtlicher Wegweiser für Menschen, die in einer persönlichen oder wirtschaftlichen Notlage sind. Ziel ist, den Ratsuchenden den Weg zur zuständigen Behörde, zum Gericht oder zum Anwalt zu erleichtern. Eine umfassende Rechtsberatung kann die Beratungsstelle nicht leisten.

Die Beratungsstelle hat immer dienstags von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet. Die Beratung findet im Anwaltszimmer im Landgericht Darmstadt statt

Landgericht Darmstadt
Justizgebäude D
Mathildenplatz 15
1. Stock (Raum 1.102)

Eine Voranmeldung oder Terminvereinbarungen sind nicht möglich, aber auch nicht erforderlich. Die Rechtsuchenden werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens beraten. Der Verein erhebt eine Schutzgebühr von 15,00 €. Wie in den Kanzleien der Mitglieder des Vereins gilt auch in der Beratungsstelle „Hilfe zum Recht”: Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Alle Beratungen erfolgen streng vertraulich.

Einen kompetenten rechtlichen Ratgeber in jeder Lebenslage in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Anwaltsuche.